Ein Leben in Bewegung

Stillstand kommt für mich nicht in Frage – weder früher noch heute. Seit meiner Jugend als Sportlerin war ich immer in Bewegung. Wer mehr darüber wissen will, findet die einzelnen Stationen meines beruflichen Werdegangs in meiner Vita.

1979 Staatsexamen Sport an der TU-Darmstadt
1987 Nach langjährigem Auslandsaufenthalt Eröffnung des eigenen Studios in Darmstadt (Funktionelle Gymnastik, Rückenschule und gesundheitsorientiertes Krafttraining)
1991 Ausbildung zum Rückenkursleiter (Forum Gesunder Rücken e.V.), diverse Weiterbildungen.
1997 Ausbildung zur Pilatestrainerin in Deutschland, England, USA mit Zertifikat 1998: Polestar Certified Practitioner of Pilates for Rehabilitation
2001 Ausbildung in Gyrotonic® und Gyrokinesis®.
In der Ausbildung für das Institut Polestar tätig.
Anwesend bei der Gründungsversammlung der PMA in Miami. Entschluss eine ähnliche Einrichtung in Deutschland zu initiieren, da der Begriff „Pilates-Trainer“ nicht geschützt ist, sich jeder Pilates-Trainer nennen kann, ohne es zu sein.
2003 Ausbildung und Zertifikat in „Klassischer Pilates Matte“
Ausbildung und Zertifikat in Yogilates® (New York)
2006 Auf meine Initiative hin Gründung des Deutschen Pilates Verbandes e.V., dem ich bis Ende 2016 als Vorsitzende vorstand. www.pilates-verband.de
2007 Thai Yoga Massage (Traditional Medical School Bangkok)
Fachkraft Spiraldynamik® (Basic Level)
2010 Certified TRX® Suspension Trainer
2014 Método Hipopresivo nach M. Caufriez Barcelona (Hypopresive Breathing)
2015 Dynamic Neuromuscular Stabilization
Certified Exercise Trainer, Prag